Dienstag, 12. Februar 2013

Muelltrennung auf kuwaitisch...

Mmmhhh, kurz und knapp wird schwer zu diesem Thema. Ich versuch's einfach mal.
Seit Dezember 2012 haben wir neue Muelltonnen. Jeder Stadtbezirk hat eine andere Farbe. Ich weiss bisher von rot, pink, lila, orange ... unsere sind beige. Es ist ein absoluter Fortschritt - zuvor gab es nur vereinzelt schwarze Muelltonnen - meist ohne Boden. Die Muellbeutel und -saecke standen sowieso irgendwo in der Strasse rum. Aufgerissen durch unzaehlige Muellkatzen, auf der Suche nach Nahrung.
Nun zum Thema Muelltrennung. Ich beobachtete heute frueh einen Plankenwagen - voll mit Papier und Pappebergen ... zwei Muellleute in gelbem Overall rannten hinter diesem her (und wenn ich schreibe rannten, dann meine ich das auch so!) und mussten dabei noch in jede Muelltonne greifen und alles nach Papier durchforsten - OHNE Handschuhe!
Die Muellabfuhr kommt taeglich gegen 4 Uhr morgens und wir haben mittlerweile den Luxus, dass sich ein Haus eine (normal deutsche) Muelltonne teilt. Vorher gab es nur 2 Stueck fuer 8 Haeuser.
Wenn ich auf "Heimaturlaub" bin, geniesse ich immer die Moeglichkeit den Muell zu trennen! Hier wird alles zusammen weggeworfen. Leere Plastik- oder Glasflaschen, Biomuell, Papier und Pappe ...
Ach, und in Deutschland werden die Muellmaenner wesentlich besser bezahlt als unsere hiesigen. Meist sind es sehr arme Pakistani, Araber oder Inder - mit einem monatlichem Einkommen von 10 Kuwait Dinar (umgerechnet ca. 27 Euro) fuer eine 6-Tage-Woche von frueh bis spaet. Sie wohnen alle zusammengepfercht - meist 16 - 20 Personen in einer 2-Zimmer-"Wohnung" in einem staatlichen Gebaeudekomplex. Von diesem wenigen Geld schicken sie manchmal sogar etwas nach Hause zu ihren Familien.
Man koennte hier vom Hundertsten zum Tausendsten kommen, wollte man ueber die hiesigen Arbeitszustaende oder Aehnliches schreiben. Auch glaube ich, dass bei allem Fuer und Wider, der Staat Kuwait ernsthaft bemueht ist, u.a. das Muellproblem unter Kontrolle zu bekommen. Es ist noch ein sehr junger Staat und Fehler aus den letzten 50 Jahren werden nicht in einem Jahr verbessert ... das geht jedem Land so, oder?
Fuer heute soll's erstmal reichen. Wenn euch etwas besonders interessiert - ihr mehr darueber wissen wollt - ich freue mich ueber jede Frage!

In diesem Sinne Salam wa sa'aadah

Keine Kommentare: