Mittwoch, 13. Februar 2013

Blogger schenken Lesefreude

Guten Morgen ... endlich mal ein Thema, was ich wirklich richtig mag! BUECHER!!!!!
Wieder das Problem - wie fang ich an? Bin nunmal noch keine geuebte Bloggerin. Ich bitte um etwas Geduld mit mir ;o)
 
Am 23. April ist der Welttag des Buches.
 
Schon als kleines Maedchen war ich eine TOTALE Leseratte. Nichts war vor mir sicher. Besonders einpraegend ist bis heute allerdings, dass mir jemand eins meiner Lieblingskinderbuecher nicht wiedergab. Heute wird dieses Buch im Antiquariat mit bis zu 120 Euro gehandelt! Besonders aergerlich! Zumindest lernte ich daraus, Buecher nicht mehr einfach so zu verleihen. Wenn, dann verschenken - und das macht noch mehr Freude! Als wir noch in Deutschland lebten, haette eigentlich an jedem Buchladen ein Alarm klingeln muessen - nur fuer mich hoerbar sonst waere ich dauernd verhaftet worden! Sie zogen mich magisch an und - ich verlies sie NIE ohne mindestens 1, 2, 3 ... Buechern ;o) Ihr kennt doch sicher auch diese riesigen Auslagentische wo alle Buecher fein saeuberlich gestapelt liegen? Eine kurze Anekdote: mein Mann, Herr D., "musste" mir in ein Buchgeschaeft folgen (um mich vor'm Kaufrausch zu "beschuetzen") und machte den Fehler  an solch' einem Tisch zu fragen " Schatz, welches haben wir hiervon noch nicht?" Es dauerte keine drei Sekunden und meine Adleraugen scanten die Auslage ... Antwort:"... mmmhhh ... DIE haben wir schon alle!" ( Tja, ick kenn' ALLE meine Schaetzekins!) Leider habe ich keinen Schnappschuss seines Gesichts von diesem Moment ;o) Aber, er fragte mich NIE wieder in einem Buchladen diese Frage!
Bei unserer Auswanderung waren das Wichtigste - die geschaetzten 100 Bananenkisten mit meinen Buchschaetzen auf dem Speicher meiner Schwiegereltern! Ich vermisse jedes Einzelne und freue mich schon auf den Tag, wo wir endlich sesshaft werden, ich dann alle meine Lieblinge auspacken kann und meine eigene Biblothek haben werde! Ein Traum! Und? Was solch ich sagen? Wir leben jetzt seit knapp 5 Jahren in Kuwait und natuerlich habe ich schon wieder Unmengen an Buechern in meinem Besitz (zum Leidwesen von Herr D.). Viele von Freunden, welche wegzogen und die Buecher nicht mitschleppen wollten, viele in Englisch aus Sohnemanns Schulbibliothek. Dort steht immer ein Trolley mit Buechern welche "ein neues Zuhause suchen"- und ich fuehle mich immer persoenlich angesprochen ... Buecher wegschmeissen ist ein ABSOLUTES No-Go! Auch jeder Heimaturlaub fuellte die Koffer (u.a.) mit Buechern. Dadurch jedesmal das Zittern vor dem Abflug - ist der Koffer zu schwer??? Oft stopfte ich die schweren Schmoeker dann aus Not in meine Handtasche - echt gefaehrlich! Wenn ich mir die ueber die Schulter warf, haette ich leicht jemanden toeten, naja okay, schwer verletzen koennen! Die Handtasche wog dann meist 7 - 8kg! 
Ich koennte mich noch Stunden ueber Buecher auslassen! Das moechte ich euch aber nicht antun ;o)
Als Neu-Bloggerin bin ich ich bei einer anderen Bloggerin auf diese Aktion aufmerksam geworden und mache nun spontan mit!
 
Blogger verschenken Buecher! ICH bin dabei! (Bin ja nun auch Bloggerin ;o))

Damit ihr wisst, wovon ich hier eigentlich genau rede, hier ein paar FAQ zum Thema: 
 
Wer kann mitmachen?
Alle buchbegeisterten Blogger – egal ob Buch-Blog, Autoren-Blog, Alltags-Blog, Tech-Blog und egal, auf welcher Plattform gebloggt wird. Auch reine Facebook-Fanpages sind willkommen!

Wie lautet der Plan?
Am 23.4.2013, dem Welttag des Buches, veröffentlichen alle teilnehmenden Blogger einen Beitrag, in dem sie ein Buch verlosen. Natürlich sind wir neugierig, warum ihr euch gerade für dieses Buch entschieden habt! Ist es ein Buch von einem Lieblingsautor, ein unentdecktes Buchjuwel, ein Buch aus Kindertagen oder ein Überraschungstitel?
Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren eure Beiträge. Verlost werden die Bücher am 30. April.

Wo kann man sich anmelden?
Mit diesem Formular
Benötigt wird die Blog-Url, der Name des Blogs, die E-Mail-Adresse, die Facebook-Fanpage (falls vorhanden) und den Titel des Buches, das Du verschenken möchtest. Falls Du den Titel noch nicht festlegen möchtest, kannst Du ihn auch bis zum 20. April nachmelden.

Was passiert mit diesen Angaben?
Es werden alle teilnehmenden Blogs gesammelt und auf Facebook und Twitter veröffentlicht, welcher Blog welches Buch verschenkt.

Wer steckt hinter der Aktion?
Gestartet wurde diese Gemeinschaftsaktion von Christina von Pudelmützes Bücherwelten und Dagmar alias Geschichtenagentin. Aber das ist eigentlich eher Nebensache (wobei ich den Erfinderinnen ein großes Lob aussprechen muss!!) – es geht um die Gemeinschaftsaktion von buchbegeisterten Bloggern für lesebegeisterte Menschen!

Ich habe noch Fragen!
Für weitergehende Fragen wurde ein Forum eingerichtet und eine Facebook-Seite.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?
Alle Neuigkeiten über die Aktion werden auf Facebook und auf Twitter gepostet.

 
Ich habe schon ein Buch ausgewaehlt - und nicht IRGENDEINS! Eins meiner Lieblingsbuecher! Verraten wird aber noch nicht welches!
 
 
In diesem Sinne "Happy Reading"! Schnappt euch euren Lieblingsschmoeker, ab auf die Couch oder an den Pool (aetsch bei uns hat's schon 26 Grad!)... und taucht ab in die Buecherwelt.
 
PS: Ich finde es so fazinierend, welche Gefuehle Buecher ausloesen koennen ... oft lache ich laut, weine, beschaeftige mich den ganzen Tag im "Hinterkopf" mit der Geschichte ... werde suechtig nach Fortsetzungen, grussel mich ... geht euch das auch so?

Keine Kommentare: