Sonntag, 7. April 2013

Wo ist das Vögelchen???

"Buntspecht"  ~ Acryl/Aquarell 2013 ~ 36x48 cm
Gestern war mein "Experimentier-Tag"... und das ist ENDLICH mal wieder ein Grund zu posten ;o) 
Seit meinem letzten Malprojekt vor 3 Wochen, konnte ich mich nicht aufraffen, einen Pinsel in die Hand zu nehmen.

Diesmal waren es 3 Dinge auf einmal - wie das besagte "Ei" ;o) leider ohne Schoki aber mit Ueberaschung am Ende!
 
Erstens    habe ich grosse Probleme Baeume jeglicher Art zu zeichnen,
zweitens  sind Blumen nicht wirklich mein Lieblingsmotiv und
drittens   probiere ich zum ersten Mal die Kombination von Acryl- mit Aquarellfarbe. Nun denn ...
 
... nach geschlagenen 5 Stunden waren beide Bilder fast fertig - zumindest die Birken - bei den Blumen bin ich mir noch nicht sicher.
 
 
Technik: wet-on-dry 
Bei den meisten meiner Aquarelle feuchte ich erst das Papier an, diesmal wird die feuchte Farbe auf das trockene Papier aufgebracht.
 
Aquarellfarbe:  Winsor&Newton
Acrylfarbe:       Acrylkonturfarbe
 
* nicht zu empfehlen, wenn man Maskierungsfluid o.a. verwenden moechte - ich werde doch nur noch bei Arche bleiben!
 
 
 
Schritt 1: Vorskizzieren der Birken mit Bleistift
 
Schritt 2: Nachziehen der Konturen mit der Acryltube Farbe schwarz -
zwischendurch das Papier nun mit der Wasserspruehflasche gezielt  anfeuchten, damit die Konturen etwas verlaufen
 
Schritt 3: einzelne Akzente mit goldener Farbe setzen (kleine Blaetter)
 
Schritt 4: Aquarellfarbe auftragen dabei beachten, dass man den Pinsel nicht nur in eine Richtung auftupft - zwischendurch wieder vereinzelt etwas anfeuchten
 
Schritt 5: Finish an den Birkenstaemmen und Einzeichnen des Spechtes
 
FERTIG ;o) Wo die Ueberraschung ist?! Na, wo ist das Vögelchen?!
 
"Echinacea" ~ Acryl/Aquarell 2013 ~ 36x48 cm
Dabei nicht zu vergessen sind die Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten - sonst verlaeuft wirklich alles in ein "Grosses Ganzes". Fuer diesen Teil hab' ich meist ein zweites Projekt in petto - diesmal die "Echinacea". Gleiche Schritte, nur diesmal weisse Acrylfarbe (unbesprueht!) statt schwarz. Ansonsten kann man seinem Pinsel freien Lauf lassen ;o)
 
 
Das alles sind Vorbereitungen/Uebungen um endlich den Kater meiner Freundin zu malen! Ich hatte bereits 4 verschiedene Versuche (alle sind irgendwo versteckt in meinen Reaglen) - egal ob mit Acryl oder Aquarell, verschiedenste Groessen - es gelang einfach nicht! Tja, Grissu ist nunmal einmalig ;o) Aber bis zum Sommer (2013) will ich es geschafft haben!
 
In diesem Sinne ...
 
Happy Painting

Keine Kommentare: