Dienstag, 19. Februar 2013

Kuwait, mein Kuwait - watt biste so scheen!

Wahrzeichen von Kuwait - die "Kuwait Towers
"Ahlan wa sahlaan! Willkommen ;o)
Ich moechte in den naechsten Posts ein bisschen mehr unsere temporaere Wahlheimat vorstellen. Ein Grund dafuer ist, dass  oft  Fragen kamen/kommen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis:" In die Wueste? Warum muesst ihr in diese Einoede ziehen? Da laufen alle Frauen verschleiert rum!"
Vorurteile (und/durch) Unwissenheit...

Als ich heute frueh nachdachte, worueber ich vielleicht noch so schreiben koennte, kamen doch recht viele Themen zusammen. 

So moechte ich u.a. ueber die hiesigen Kosmetik- und Friseursalons berichten. Sicher langweilig fuer Maenner - sollte es aber nicht, denn (kuwaitische) Maenner legen hier echt viel Wert auf ihr gepflegtes Aussehen! So mancher koennte sich da echt was abgucken!

Dann stehen noch auf meiner Liste:
  • kuwaitische Jahreszeiten - ja auch die gibt es hier - in etwas abgeschwaechter Form als in Europa ;o)
  • Landestypisches Hobby Nr.1 ESSEN -
    alles ueber unsere Restaurants und regionale Kueche
  • Landestypisches Hobby Nr.2 SHOPPEN -
    ein Bericht ueber die groesste Einkaufsmeile in Middle East "Grand Avenue"
  • Tierhilfsorganisationen in Kuwait und Naturschutzgebiete
  • Ramadan - was genau bedeutet das?
  • Freizeitaktivitaeten - ausser shoppen und essen ;o)
  • Gesundheitssystem staatlich vs. privat
  • und ueber den alten Souk in Kuwait City - nein, kein Rechtschreibfehler! Ich schreibe nicht ueber den Zug sondern SOUK


wikipedia sagt dazu: Ein Suq (arabisch ‏سوق‎, DMG Sūq ‚Markt‘, Plural ‏أسواق‎ / Aswāq; alternative Schreibweisen im Deutschen: Soq, Souk, Suk, Sook, Soukh oder Souq) ist ein kommerzielles Viertel in einer arabischen Stadt.
Mit dem orientalischen Charme und dem exotischen Einkaufserlebnis wurde der Sūq zunehmend für Touristen attraktiv.
Er erlebte auch eine zunehmende Wertschätzung durch die lokale Bevölkerung, was zu teilweise sehr aufwändigen Restaurierungen der erhaltenen Gebäude führte, um diese weiterhin nutzen zu können.



Ich hoffe, ich habe den einen oder anderen Leser ... Falls ihr Etwas genauer wissen wollt' oder ein Thema favorisiert - lasst es mich wissen - ich wuerde mich freuen!

In diesem Sinne  Salam wa sa’aadah  




Keine Kommentare: