Montag, 18. März 2013

Blitz-Bisquit - der Name ist Programm!

 


Guten Morgen!
Heute moechte ich mal eins meiner Lieblingsrezepte vorstellen - hatte ich ja schon "angedroht", dass ich abundzu auch Rezepte posten werde. Natuerlich bin ich nicht so professionell wie soooo viele food blogs mit absolut genialen Photos (guckst du hier oder hier oder auch hier) - aber ...
"ich versuche mein Bestes!" - Lieblingsspruch meines Sohnes :)

Gestern holte ich unseren Basketballspieler vom Flughafen ab. Er kam von seinem Wettkampf aus Qatar zurueck - zweiter Platz von sieben Teams u.a. aus Saudi Arabien, Dubai, Qatar, Abu Dhabi - finde ich Klasse! War sein letzter "Auslandseinsatz" mit dem Varsity Basketballteam "Falcons" seiner Schule. Er ist Senior und wird dieses Jahr mit dem Studieren anfangen - inshallah! Zur Feier des Tages musste ein Kuchen gebacken werden! (schoen, wenn man solche Anlaesse als Ausrede auf Kuchenjepper hat!)

(Anmerkung: IMMER wenn ich eigentlich Lust zum Malen habe - aber nicht die Moeglichkeit - tobe ich mich im Kuchenbacken aus) 

MMhhhh ein schoener Kaesekuchen waere da genau das Richtige! Aber meine Waage konnte ich selbst durch geschlossene Tueren kreischen hoeren! Okay - dann wenigstens einen schnellen Bisquitkuchen, oder?! Stille aus dem Bad - die Waage gab auf! Oder ist in Ohnmacht gefallen. Dann mal los! Zeit nutzen ... Bitte habt Geduld mit mir oder fragt nach, wenn etwas nicht verstaendlich ist - es ist mein erstes gepostetes Rezept!

Blitzbisquit geht wirklich total schnell UND einfach - wenn man alle Zutaten hat!

Boden:
100g Zucker
3 Eier
1 Paeckchen Puddingpulver zum Kochen (Vanille oder Schokolade)
Mehl
Prise Salz

Belag:
  • 1 Paeckchen Puddingpulver zum Kochen oder den direkt fuer Obsttorten
  • frische Fruechte Erdbeeren oder Dosenfruechte Pfirsich, Ananas etc.
  • 1 Paeckchen Tortenguss

Die Eier trennen und das Eiweiss mit einer Prise Salz in einer grossen Schuessel schnittfest schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen (koennt' nach Bedarf auch bisschen Vanillezucker mit zufuegen). Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen und danach unter die Eiweiss-Zucker-Masse heben. Vanillepuddingpulver bis auf 100 gr. mit Mehl auffuellen und gesiebt unter die Zutaten heben.

Im vorgeheiztem Backofen bei 18- - 200 Grad (Celsius) ca. 15 Minuten backen.

...fertig gebacken und der duftet!!!!












Für einen Schokoladenbiskuit einfach Vanillepuddingpulver gegen Schokoladenpuddingpulver austauschen.
Für einen 2-fachen Biskuitboden: 4 Eier, 120 gr. Zucker, 1 Päck. Vanillezucker, 1 Päck. Vanillepuddingpulver bis auf 120 gr. mit Mehl auffüllen.


einmal umgedreht...viol`a

Pudding drauf ...
... mit Obst eurer Wahl belegen ...



Tortenguss zum Schluss und fertig!
SO EINFACH?! Ja so einfach .. gemacht wie der Blitz ;o)

Nun eine schoene Tasse Nespresso (oh Schleichwerbung fuer George)... Schlagsahne fuer den oder die Glueckliche, deren Waage nicht permanet chronisch ueberfordert ist und weint: "Keine 2 Personen auf eimal wiegen!"

Ab auf den Balkon in die Sonne und geniessen. Ich habe unserer netten Nachbarin 1/4 Kuchen abgegeben*, denn ...

 
Doch guter Leute Hauptbestreben ist andern etwas abzugeben.
~ Wilhelm Busch   Quelle: "Balduin Baehlamm, der verhinderte Dichter, 1883
 
Bis bald (ach ja morgen ist wieder Snapshot angesagt)


* nur als Hinweis fuer meinen lieben Mann Herr D. - nicht, dass der denkt, seine gefraessige Frau hat schon den Kuchen fast aufgegessen ;o)

Keine Kommentare: