Sonntag, 28. April 2013

Do you speak Australian? Oder was ich schon immer ueber Down Under wissen wollte!

 
Dank der unglaublichen Aktion Blogger schenken Lesefreude, hatte ich sooooo viele Klicks auf meinen Blog!
 
Danke! Danke! Danke!
 
Ich selbst entdeckte unglaubliche, einmalige, fesselnde, lustige und informative Blogs!
Man (Frau auch) koennte Stunden im www zubringen und haette noch nicht Alle gesehen! Es wurden irre Buecher verlost bzw. werden noch verschenkt - ich hoffe auch, dass ich so ein oder anderes Buch erwische ;o)
 
Zurueck zum heutigen Thema!
Ich habe hier in Kuwait viele tolle Leute kennen gelernt! Okay, dass Wort "toll" trifft manchmal zweideutig zu! Mit dem positiven "Toll" verbinde ich Menschen aus aller Herren Laender ... von Kanada, Amerika, Daenemark, Holland (auch ohne Wohnwagen sehr nett!- sorry musste wieder sein ;o)) und unter anderem auch aus Schweden! Nun, wer mich kennt weiss, dass das Kuerzel IKEA auch zweierlei Bedeutungen hat - IdiotenKaufenEinfachAlles! Ja, Ich gestehe - ich bin IKEA suechtig. Und zum Elend meines Herr D. gibt es hier auch dieses Schwedische Moebelhaus-Paradies - zwar leider nicht mit den obaleckeren Hotdogs aber mit Chicken Shawarma :o)
 
Mensch! Schon wieder vom Thema abgekommen!
Wie es nun mal so ist, wenn man als Expat unterwegs ist in der Welt - nichts ist fuer Ewig und die "Karawane zieht weiter ..." So auch eine schwedische Freundin mit ihrer Familie. Ihr "Schiff segelte" nach Down Under. Sie ist eine begnadete Autorin! Schrieb schon unglaublich lustige Kinderbuecher und unter anderem hat sie auch ihren eigenen Blog! Eigentlich war sie auch einer der Gruende, warum ich mit dem Bloggen anfing.  Also Beschwerden an sie ;o)
 
 
Sie schreibt so unterhaltsam, locker, flockig - oft so lustig, dass ich laut lachen muss, manchmal werde ich auch nachdenklich. Und der naechste tolle Effekt ist ---- tatataaaaa ich uebe mein Englisch!  Also ihr lieben "Blog-Leser-selber-schreiber-schulenglisch-praktizierenden-weltoffenen-Australien-Fans"... schaut doch mal hier vorbei ...und es waere toll, wenn ihr auch schreibt, was ihr darueber denkt - was ihr noch ausfuehrlicher ueber Australien von einer Insiderin wissen wollt'... nutzt die Chance! Es ist absolut irre, was man so erfahren kann! Das findet man in keinem Reisefuehrer!
 
 
PS: Ich versuche meine Freundin gerade dazu zu "ueberreden" doch mal als Gastbloggerin hier bei mir zu schreiben - gute Idee? ;o)
 
Hier findet ihr eine kurze Kostprobe ;o)
Ich habe uebrigens auch 'nen Translation button (just in case ;o))
 
 
Do you speak Australian?
If you learned English in school in Sweden around the same time as I did – some 30 years ago – we learned that New York is pronounced Njååå Yåååk (å is pronounced like the French ”eau”) and that a newborn baby is pushed around in a wheeled device called perambulator. Perhaps English is your native tongue? Congratulations then, you will find it a lot easier to get the hang of the Aussie English than many of us foreigners. After one month Down Under, I have noticed some of the following linguistic curiosities:
First of all, women seem to add the word ”luv” at the end of all short sentences. Like: ”how are you today luv’?” or ”have a good day luv’!”. When I say ”thank you”, nobody ever replies with the ”you’re welcome”. Australians replies with ”no worries” or ”it’s not a problem”. ”No worries” is frequently used by the way. When greeting someone, Australians often say ”G’day” or ”G’day mate” just like Crocodile Dundee did in that 80’s movie. Anyone who hasn’t gotten an Australian accent should refrain from using this expression. It sounds pathetic in any other accent, trust me. When people talk about ”Barbie”, they don’t refer to the plastic doll with the tiny waist and the voluptious chest, they talk about barbeque – and Aussies love their barbeques! ”Good on ya” means ”well done” and the friendly-natured Australians say this often. This is probably the same as the Americans ”good for you”, but a ”good for you” from a Swede could very well be sarcastic – depending on the tone of voice – as we Swedes have a tendency to be somewhat grudgy.


Neugierig geworden?! Ich hoffe sehr!

In diesem Sinne "hooroo"

 

Keine Kommentare: